Johannes Gattermann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Gattermann bei der BSV-Einkleidung in München am 29. Oktober 2011

Johannes Gattermann (* 20. März 1995) ist ein Biathlet. Er startet für den SV Bayerisch Eisenstein.

Leben und Wirken

Gattermann wurde Gesamtsieger im Deutschen Schülercup und Gesamtsieger im Bayerncup 2008 und 2009 sowie Deutscher Vizemeister in der Staffel 2009. Bei der Bayerischen Biathlon-Meisterschaft 2010 wurde er in der Altersklasse Jugend 16 männlich Bayerischer Meister im Einzel. Im Deutschlandpokal kam er 2011 in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz. Im Winter 2012/2013 war sein bestes Ergebnis ein vierter Platz bei einem Wettbewerb zum Deutschlandpokal.

Seit Juli 2013 ist er bei der Bundeswehr in Regen, wo er sich voll auf den Sport konzentrieren kann. Im Dezember 2013 erreichte er im Rahmen des Alpencups in Antholz in der Jugendklasse II unter 60 Athleten in beiden Sprints den vierten Platz. Im Rahmen des DSV Jugendcups/Deutschlandpokals in Ruhpolding siegte er im Sprint und belegte im Einzel den dritten Platz.

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2014 in Altenberg (Sachsen) wurde er in der Klasse Jugend II männlich im Einzelwettkampf wie im Sprint jeweils Sechster und im Staffelwettbewerb in der Klasse Jugend II männlich / Junioren mit der Staffel des BSV 4 Fünfter.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013 (S. 25)
  • PNP: In ganz starker Form. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. Dezember 2013 (S. 15)
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)