Johannes Hess

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Hess (* 8. November 1877 in Mühlau-Kyburg, Kanton Zürich, Schweiz; † 3. Februar 1951 in München) war ein Industrieller und technischer Geschäftsführer der Wacker Chemie.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Werkmeisters studierte Elektrotechnik am Technikum in Winterthur. 1895 trat er in die Elektrizitäts-AG ein und wurde 1903 als Betriebsleiter des Karbidwerkes Lechbruck in den neugegründeten Wacker-Konzern übernommen.

1908 übersiedelte er als technischer Direktor der Elektrobosna nach Wien, die ihn 1916 mit dem Aufbau des Werkes der Wacker Chemie GmbH in Burghausen beauftragte. Am 1. Januar 1917 wurde Hess zum technischen Geschäftsführer der Wacker Chemie ernannt, die sich unter seiner Leitung zu einem der führenden deutschen Chemieunternehmen entwickelte. Nach Kriegsende wurde er am 29. Juni 1945 von den Alliierten seiner Funktion enthoben.

Zu Ehren von Johannes Hess sind in Burghausen seit 1970 die Johannes-Hess-Schule und seit 1927 die Johannes-Hess-Straße benannt.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks