Johannes Sommer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Sommer (* 5. Mai 1912 in Münchsdorf; † 18. Juni 1987 in Passau) war ein Passauer Prälat und Domkapitular.

Leben und Wirken

Johannes Sommer wurde 1937 zum Priester geweiht. Von 1946 bis 1950 war er Kaplan in St.Paul, dann ab 1950 Pfarrer in Eichendorf und schließlich ab 1958 Domkapitular und Seelsorgereferent in Passau.

Ferner war er Diözesanbeirat des Katholischen Deutschen Frauenbundes und als solcher Mitbegründer vieler Zweigvereine im Bistum. Im Jahr 1959 wurde das Bischöfliche Seelsorgeamt errichtet und unter seiner Leitung ausgebaut. Er trat 1983 in den Ruhestand. Als ausgezeichneter Prediger, Volksmissionar und Referent bei Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung war er weithin bekannt.

Auszeichnungen

Literatur