Johannes Wurzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Wurzer (* 18. Januar 2001) ist ein Biathlet, Sommerbiathlet und Skilangläufer. Er startet für den FC Langdorf und im Sommerbiathlon für die Bergschützen Langdorf.

Leben und Wirken

Bei der Bayerischen Biathlon-Meisterschaft 2013 belegte Wurzer in der Klasse Schüler 12 männlich im Einzel den zweiten und im Sprint den vierten Platz. Im Langlauf wurde er zweimaliger Sparkassencupsieger und dreimal in Folge Jahrgangssieger beim Skadi Loppet.

In der Saison 2013/2014 belegte er im Rahmen des Bayerncup Biathlon in der Klasse Schüler 13 männlich am Großen Arbersee am 5. Januar 2014 im Sprint den zweiten Platz. Beim DSV JOKA Schülercup in Oberhof wurde er im Techniksprint am 1. Februar 2014 Zweiter und siegte am 2. Februar 2014 in der Verfolgung. Bei den Wettkämpfen in Oberwiesenthal vom 14. Februar bis zum 16. Februar 2014 siegte er im Einzelwettkampf, wurde Vierter im Technik-Sprint und schließlich im Staffelwettkampf Dritter mit dem Team BSV 1.

Im Februar 2015 belegte er im Rahmen des DSV JOKA Schülercups in Oberwiesenthal sowohl im Einzelwettkampf als auch im Sprint Platz zwei in der Klasse Schüler 14 männlich. Bei den bayerischen Skilanglauf-Meisterschaften in Scheidegg/Allgäu holte er beim Einzellauf der Schüler U14/15 die Vizemeisterschaft, ebenso in der Staffel Region 2 zusammen mit Alexander Bender und Daniel Stemplinger. Bei der Bayerischen Meisterschaft im Biathlon in Nesselwang wurde er am 28. Februar 2015 Bayerischer Meister in der Klasse Schüler 14 männlich im Einzel und am 1. März 2015 Zweiter im Sprint. Damit entschied er zugleich die Pokalwertung um den Bayerncup für sich. Bei der Pokalwertung zum DSV JOKA Schülercup kam er auf den zweiten Platz. Zum Saisonabschluss gewann er beim Ländervergleich Bayern-Südtirol-Tirol-Schweiz in Ruhpolding den Massenstart Sprint und wurde in der Verfolgung Zweiter. In der Chiemgau Arena in Ruhpolding holte er in der Kategorie Schüler A männlich Luftgewehr am 16. Mai 2015 im Sprint und einen Tag später im Massenstart die Titel des Bayerischen Meisters im Sommerbiathlon. Bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon im Hohenzollern-Skistadion am Großen Arbersee belegte er in der Kategorie Schüler männlich den zweiten Platz im Sprint und den achten Platz im Massenstart. Zum Auftakt der Biathlon-Saison 2015/2016 kam er im September 2015 im Rahmen des DSV JOKA Schülercups in Schönwald im Schwarzwald in einer aus drei Wettbewerben zusammengesetzten Pokalwertung auf den zweiten Platz in der Klasse Schüler 15.

Im Februar 2016 belegte er in Oberwiesenthal den dritten Platz im Einzel und gewann mit der Staffel des BSV 1 das Staffelrennen der Klasse Schüler 14/15 männlich. In der Pokalwertung der Saison 2016/2017 kam er auf den neunten Platz in der Altersklasse Jugend I – 16 männlich.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sechs Podest-Plätze für Biathlon-Nachwuchs. In: Der Bayerwald-Bote vom 11. Januar 2014 (S. 32)
  • Patrick Potstada: Bayerwald-Biathleten eine Klasse für sich. In: Der Bayerwald-Bote vom 21. Februar (S. 30)
  • -eb: Bayerwald-Langläufer holen fünfmal Edelmetall. In: Der Bayerwald-Bote vom 25. Februar (S. 13)
  • -red: Gold für Wurzer und Bender. In: Der Bayerwald-Bote vom 11. März 2015 (S. 22)
  • -red: Biathlon: Wurzer und Bender dominieren Ländervergleich. In: Der Bayerwald-Bote vom 1. April 2015 (S. 29)
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)