Josef Berger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Berger

Josef „Sepp“ Berger (* 23. März 1947; † 1. Juni 2018) war ein Passauer Sportler, Sportfunktionär und Ehrenvorsitzender des Ski-Clubs Passau. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne.

Leben und Wirken

Sepp Berger arbeitete von 1961 bis 2007 bei der Innstadt Brauerei Passau. Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Betriebsschlosser war er dort ab 1981 als Werkmeister beschäftigt. Zudem gehörte er ab 1983 dem Aufsichtsrat an und engagierte sich ab 1984 als Betriebsrat. Dabei setzte er sich sowohl für die Belange der Arbeitskollegen, als auch des gesamten Unternehmens ein. Stets war der gesellige Innstädter auch anzutreffen, wenn „seine“ Brauerei Veranstaltungen verantwortete – waren es Dulten, Starkbier-Spektakel oder ähnliche größere Events. Zudem gehörte er lange Jahre dem Brauer- und Binderverein Passau an.

Er war ein leidenschaftlicher und erfolgreicher Skifahrer und errang viele Titel und Trophäen in der Region und bei Vereinsbewerben, darunter 1996 den Stadtmeistertitel sowie 1970, 1975, 1976 und 1977 den Ski-Alpin-Titel des Ski-Clubs Passau. Vom 1. Dezember 1966 an war Berger über 50 Jahre lang ehrenamtlich beim Ski-Club Passau tätig, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzender. Zuvor war er von 1970 bis 1990 war er Sportwart Alpin und damit Trainer der Rennmannschaft; durch seine Betreuung und Ausbildung gingen viele Passauer Ski-Talente. Auch nach seinem Abschied als Vorsitzender 2008 war Sepp Berger ein gewünschter und geschätzter Berater des großen Vereins. Im November 2017 wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Berger starb am 1. Juni 2018 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Er wurde im Innstadtfriedhof bestattet.

Auszeichnungen

Literatur