Josef Dachs

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Josef Dachs

Dr. Josef Dachs (* 10. August 1953 in Deggendorf) ist ein niederbayerischer Unternehmer und seit 2008 Präsident der Industrie- und Handelskammer Niederbayern.

Leben und Wirken

Nach einem Maschinenbaustudium an der TU München arbeitete Josef Dachs ab 1977 als Diplomingenieur in der Konstruktion bei der damaligen Deggendorfer Werft. Im Jahr 1986 promovierte er und übernahm die Abteilung Qualitätssicherung, 1991 wurde er Chef der Abteilung Reaktorbau. Seit 1999 schließlich steht Dachs als Standortleiter an der Spitze von MAN Diesel & Turbo SE in Deggendorf.

Seit 2001 ist Dr. Dachs Mitglied des IHK-Gremiums Deggendorf und seit 2003 dessen Vorsitzender. Ebenfalls 2003 wurde er von der 80-köpfigen IHK-Vollversammlung als Vizepräsident, 2008 als Präsident gewählt.

Dr. Dachs bekleidet unterschiedliche Ehrenämter und ist unter anderem einer der Botschafter Niederbayerns. Er ist Träger der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft und des Bundesverdienstkreuzes.

Auszeichnungen

Literatur