Josef Erl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Erl (* ? in Landau an der Isar) ist ein niederbayerischer Liedermacher.

Leben und Wirken

Vor mehr als 30 Jahren fing der Landauer an, eigene Texte zu schreiben, in denen er Missstände in der Gesellschaft kritisch unter die Lupe nimmt und Melodien dazu komponiert. Im August 2008 feiert er sein 25. Bühnenjubiläum mit der Band „Sepp und Co.“ im „Haus 111“ in Wildthurn. Durch Zufall kam die Band vor 25 Jahren zu ihrer Besetzung. Rudi Neumahr hatte sich damals den Arm gebrochen und so musste Alfred Schwimmbeck als Ersatz einspringen. Und dabei blieb es dann.

Ihr erster Auftritt war schon einer der Höhepunkte in Erls Karriere. Beim Open Air in Weigendorf war die Band ursprünglich nur als Pausenfüller vorgesehen. Das Publikum entschied anders. In der Folgezeit traten sie mit Künstlern wie Hans Söllner und Konrad Ritzinger auf und machten sich so einen Namen in der Liedermacherbranche. Nach einiger Zeit gingen die Beiden dann getrennte Wege und Sepp Erl spielte einige Jahre solo weiter.

Alben

  • Lieder hinterm Zaun (1983)
  • Bordsteinschwalben (1985)
  • Ich hab die Jahre überstanden (1998)
  • 13 Lieder (2000)
  • Die Raben (2004)

Literatur

Weblinks