Josef Franz von Weckert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Franz von Weckert

Josef Franz von Weckert (* 12. September 1822 in Wallerstein; † 13. März 1889 in Passau) war von 1875 bis 1889 der 76. Bischof von Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn des Bräuverwalters Franz Alban Weckert und dessen Ehefrau Maria geborene Bosch besuchte das Gymnasium in Dillingen an der Donau. Nach dem Abitur 1839 studierte er am Augsburger Lyzeum Philosophie und seit 1841 in München zunächst die Rechte, dann Theologie. 1843 trat er in das Dillinger Klerikalseminar ein.

Am 2. April 1845 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte dann als Kaplan in Kleinerdingen bei Nördlingen und in Augsburg/St. Ulrich. 1848 wurde er Domvikar und Sekretär des Augsburger Bischofs Richarz. Diese Ämter übte er auch unter dessen Nachfolgern aus. König Ludwig II. nominierte ihn am 4. Oktober 1875, mitten in der schärfsten Kulturkampfzeit, zum Bischof von Passau, die päpstliche Ernennung folgte am 28. Januar 1876. Am 30. April 1876 wurde er in Passau von Erzbischof Gregor von Scherr zum Bischof geweiht. Mit Verleihung des Zivilverdienstordens der Bayerischen Krone wurde er in den bayerischen persönlichen Ritterstand erhoben.

Sein Interesse galt den Seminarien. Die durch seinen Vorgänger Heinrich von Hofstätter ausgeübte kirchliche Autorität und die Strenge in der Erziehung des Priesternachwuchses wurden durch ihn erheblich abgemildert. Die rechte Mitte zum früheren Rigorismus und neuen Liberalismus zu finden, war jedoch so schwer, dass die Krise im Klerikalseminar und im Knabenseminar St. Valentin die ganze Regierungszeit von Bischof Weckert andauerte.

Krankheitsbedingt hatte Weckert jedoch wenig Kontakt zu den Bürgern und zum eigenen Klerus. Er nahm nur wenige Firmungen vor und besuchte keine Pfarreien. Seit 1887 konnte er keine Pontifikalgottesdienste mehr zelebrieren, zwei Jahre später starb er im Alter von 66 Jahren. Er liegt vor dem Pauli-Bekehrungsalter im Passauer Dom begraben. An ihn erinnert ein einfaches Denkmal an der Wand neben dem Altar.

Literatur

Weiterführende Publikationen

  • Karina Garhammer: Das Bistum Passau unter Bischof Joseph Franz von Weckert (1876-1889). Passau 2010