Josef Henselmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Henselmann (* 16. August 1898 in Laiz bei Sigmaringen; † 19. Januar 1987 in München) war ein deutscher Bildhauer und Professor. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Der bedeutende, vorwiegend in Holz arbeitende Bildhauer Henselmann erlangte seine Ausbildung in Sigmaringen und vor allem in München bei Prof. Killer, Balthasar Schmitt und Hermann Hahn. Mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wurde er 1932 an die Kunstgewerbeschule München berufen. 1936 folgte eine ordentliche Professur, womit der erst 38-jährige Henselmann zum jüngsten Kunstprofessor Münchens wurde.

Nach der Vereinigung der Kunstgewerbeschule mit der Kunstakademie zur Akademie der Bildenden Künste war Henselmann fortan als Professor für Bildhauerei tätig und wurde 1948 zum Präsidenten gewählt. Dies blieb er bis 1957. Nachdem er 1963 erneut Präsident der Akademie gewählt worden war, legte er sein Amt wegen der allgemeinen Umbruchsstimmung 1968 endgültig nieder.

1947 erhielt er den Auftrag für den neuen Hochaltar im Dom St. Stephan zu Passau; Ende 1953 war das große Werk vollendet. Von ihm stammt auch der Volksaltar im Dom aus dem Jahr 1961.

Auszeichnungen

  • Großer Preußischer Staatspreis
  • Bayerischer Verdienstorden
  • Bayerischer Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst
  • Förderpreis im Bereich Bildende Kunst der Landeshauptstadt München (1957)
  • Kultureller Ehrenpreis der Landeshauptstadt München (1984)

Literatur

Weblinks