Josef Niederleuthner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Niederleuthner

Josef Niederleuthner (* 12. Dezember 1844 in Passau; † 25. November 1902 in Passau) war ein Passauer Weingroßhändler. Er war Sohn des Gastwirts Anton Niederleuthner sen. und Bruder von Anton Niederleuthner jun..

Leben und Wirken

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1871 übernahm er dessen Weingroßhandlung sowie die Gastwirtschaft „Wilden Mann“ (das heutige Hotel Wilder Mann). Auch im öffentlichen Leben in Passau war Niederleuthner sehr aktiv, so wurde er 1884 unter anderem Gemeindebevollmächtigter und 1887 Magistratsrat. Als solcher war er der Verwalter der städtischen Sparkasse und des Lukas-Kern-Waisenhauses. Darüber hinaus war er auch als Handelsrichter beim Landgericht Passau tätig und Mitglied der Lamplbruderschaft.

Vier Jahre nach seinem Tod stifteten seine Geschwister, also unter anderem auch sein Bruder Anton, am 18. Oktober 1906 zur Erinnerung an ihn die Geschwister-Niederleuthner-Gedächtnisstiftung.

Literatur