Josef Pöltl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Pöltl (* 30. Mai 1867 in Tittling; † 9. Mai 1938 in Englburg) war katholischer Priester und Seelsorger in Passau-Heining.

Leben und Wirken

Pöltl wurde 1891 zum Priester geweiht. Als Kooperator in Heining (1896-1904) erbaute er ab 1900 die Kirche in Schalding links der Donau und wurde am 25. August 1904 der erste Expositus des von der Pfarrei Heining abgetrennten Seelsorgsbezirks, der damaligen Expositur und jetzigen Pfarrei Schalding links der Donau . Er hat für die neue Kirche mehrere kostbare, spätgotische Bilder und Figuren aus seinem Privatbesitz gegeben. 1912 wurde er Pfarrer in Taubenbach, 1920 Pfarrer in Hartkirchen am Inn. Seinen Ruhestand verbrachte in Englburg, begraben wurde er in Schalding links der Donau neben seiner Mutter. Dort ist auch der Josef-Pöltl-Weg nach ihm benannt.

Literatur

Weblinks