Josef Raith (Burgkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Raith, auch Raith Sepp oder Nosn-Sepp genannt, (* 28. April 1874 in Braunau am Inn; † unbekannt) war ein Burgkirchener Original.

Leben und Wirken

Josef Raith, der am 28. April 1874 in Braunau am Inn zur Welt kam, war auf gut bayerisch „ein armer Teufel“. Im so genannten Pumphäusl am Alzkanal fand er eine bescheidene Unterkunft. Seine Frau war früh verstorben, so dass er auf sich allein gestellt war. Als gelernter Schmied half er gelegentlich in der nahen Mühle jenseits des Alzkanals. Dabei passierte es, dass er unvorsichtig gewesen war und durch den Lastenaufzug seine Nase eingeklemmt wurde. Der Müllner kam kurz darauf hinzu und fragte den Sepp, ob er etwas brauche. Worauf dieser trocken antwortete: „Gelts God, i hob mein Toi (Teil) scho.“ Wegen seiner nun deformierten Nase sprach man in Burgkirchen bald nur noch vom „Nosn-Sepp“. Neben Gemüseabfällen wusste auch er, wie Georg Schmidlechner, einen Hunde- oder Katzenbraten zu schätzen.

Quelle

  • Rudolf Zeiler: Burgkirchner Heimatbuch, Burgkirchen an der Alz 1991; Die auszugsweise Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Burgkirchen/Alz (Im Rathaus ist das Heimatbuch noch zu erwerben)