Josef Sonnleitner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. iur. Josef Sonnleitner (* 1964 in Bad Griesbach im Rottal) ist Rechtsanwalt in Passau, Finanzdirektor der Diözese Passau sowie Botschafter Niederbayerns. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur im Gymnasium Niederalteich und dem Grundwehrdienst studierte Sonnleitner Rechtswissenschaften in Bayreuth. Ergänzend schloss er eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung ab. Nach dem Rechtsreferendariat am Landgericht Passau und der Zweiten Juristischen Staatsprüfung trat er als Justitiar in die Unternehmensgruppe Hartl in Bad Griesbach ein.

1994 erfolgte in Passau die Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften. Dann war Sonnleitner bis 2005 Vorstand der A. Hartl Resort AG. Am 2. Januar 2006 führte ihn Bischof Wilhelm Schraml offiziell in sein neues Amt als Finanzdirektor der Diözese Passau ein und ernannt ihn zum Ordinariatsrat.

Weblinks