Josef Thuringer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Thuringer (re.) bei seiner Vereidigung als Passauer Stadtrat durch OB Jürgen Dupper.

Josef Thuringer (* 1949) ist technischer Betriebswirt und ehemaliger Passauer Stadtrat für die CSU. Er ist verheiratet.

Leben und Wirken

Der technische Betriebswirt Josef Thuringer ist Leiter der Versuchs- und Entwicklungsabteilung der ZF Passau.

Thuringer war über lange Jahre hinweg Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Hacklberg. Er kandidierte aber nach den Unstimmigkeiten im Anschluss an die verlorene Kommunalwahl 2008 nicht mehr. Bei der Stadtratswahl bekam er damals 6898 Stimmen. Damit landete er von CSU-Listenplatz 14 aus auf Platz 19 und verfehlte den Einzug in den Stadtrat. Seine Frau Angelika Thuringer hatte sich wie er selbst sehr im CSU-Wahlkampf engagiert.

Nach dem Tod von Klaus Burke rückte Thuringer im Januar 2010 für die CSU in den Passauer Stadtrat nach. „Ich werde mich bemühen, sein würdiger Nachfolger zu sein“, kündigte Thuringer dabei an. Er ist in dieser Amtsperiode nach Josef Haydn und Alexander Wösner bereits der dritte Nachrücker bei der CSU. Die Vereidigung erfolgte am 7. Februar vor dem Stadtratsplenum.

Nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt als Passauer Stadtrat wurde Thuringer im März 2011 nach einem Schlaganfall ins Klinikum Passau eingeliefert. Bereits auf dem Weg der Besserung, gab es wenige Wochen später einen schweren Rückschlag, von dem er sich in den folgenden Monaten, zurückgezogen von der Öffentlichkeit, im Kreis der Familie erholen wollte. Am 10. Januar 2012 gab Thuringer sein Mandat wieder ab, weil er sich von dem Schlaganfall immer noch nicht ganz erholt hat.[1] Für Thuringer rückte Siegfried Heindl in den Passauer Stadtrat nach, der 2008 auf der CSU-Liste den Wiedereinzug in das Gremium verpasst hatte.

Einzelnachweise

  1. Artikel im Bürgerblick: „Stadtrat: CSU muss fünften Nachrücker suchen“

Literatur