Josef Weiß (Baumeister)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Weiß

Josef Weiß (* 24. Oktober 1856 in Passau; † 23. Februar 1933 in Passau) war ein Baumeister und Gewerberat.

Leben und Wirken

Josef Weiß begründete 1889 im Haus St. Nikola 68, heute Bahnhofstraße 10, eine Baufirma. Das Firmengelände mit Sägewerk und Ziegelei befand sich an der Stelle des heutigen Klinikums an der Innstraße und wurde 1928 nach Sailerwöhr und 1960 an den Simmerlingweg verlegt.

Josef Weiß erbaute 1903 das Hotel Passauer Wolf in der Bahnhofstraße, das später die PIAG übernahm, und viele weitere öffentliche Gebäude in Passau, wie die Güterabfertigung, den Umbau des Gaswerkes, die Landwirtschaftliche Winterschule, die Maierhofspitalkirche und die Innstadtturnhalle.

Im Jahr 1925 erhielt er für sein Engagement im Aufbau der Arbeiterversicherung den Titel Gewerberat und die Handwerkskammer ernannte ihn zum Ehrenmeister. Josef Weiß war zudem Mitglied der Lamplbruderschaft. Später übernahmen seine Söhne Josef (* 1886; † 1960) und Hans (* 1887; † 1957) die Firma.

Literatur