Josefsheim (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Josefsheim)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Josefsheim an der Neuburger Straße in Passau.

Das Josefsheim (teils auch St. Josefsheim) ist ein Gebäude an der Neuburger Straße in Passau. Es beherbergt unter anderem die Volkshochschule Passau und die Berufsakademie Passau, die auch den Turnhallenkomplex nutzen.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1905 im Auftrag der Pfarrei St. Paul von Aristide Ostuzzi (oder von Josef Weiß) erbaut und im Folgejahr an die Englischen Fräulein übertragen. 1907 errichtete der Orden dort eine Handelsschule für katholische Mädchen für bis zu 200 Schülerinnen, die dort auch Unterkunft und Verpflegung erhielten.

In den Wirren des Dritten Reichs wurde das Heim Anfang der 1940er Jahre unter die Amtsgewalt der Stadt Passau gestellt, bis dann in der Nachkriegszeit wieder der Betrieb unter klösterlicher Leitung anlief. In den 1960er Jahren wurde eine Turnhalle an das Josefsheim angebaut. 1971 wurden die Schülerinnen von der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau übernommen, die zu dieser Zeit im neu geschaffenen Schulzentrum an der Neuburger Straße ihren Unterrichtsbetrieb aufnahm.

Später befand sich unter anderem das Büro des Seniorenbeirats der Stadt Passau im Josefsheim.

Seit 1994 wird das Josefsheim vom Zweckverband der Volkshochschule Passau im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags für Bildungsarbeit genutzt. Untergebracht sind dort neben den Einrichtungen der Volkshochschule Passau vor allem die Berufsakademie Passau und in den Kellerräumen der Don Bosco Jugendtreff, ein öffentlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, der dort seit der Eröffnung im März 1990 unterschiedlichen Gruppen von Jugendlichen ein Zuhause für ihre Freizeit geboten hat.

Zum 1. Januar 2013 erwarb der Bischöfliche Stuhl das Josefsheim von den Englischen Fräulein, weil sich der Orden von dieser Immobilie schon seit einiger Zeit trennen wollte. Davon unberührt blieb der bestehende, langfristige Mietvertrag mit dem Zweckverband der Volkshochschule Passau bis zum Jahre 2029. Bereits zum Zeitpunkt des Kaufs war die Notwendigkeit einer Grundsanierung bzw. kompletten Erneuerung des Turnhallenbaus aus den 1960ern absehbar. Diese Sanierung des Josefsheims erfolgte 2015/2016 gemeinsam mit dem Neubau eines Lehrsaalgebäudes für ca. 3,2 Millionen Euro. Seit der Sanierung agiert die Berufsakademie Passau als Hauptvertragspartner eines langfristig angelegten Mietverhältnisses.

Literatur