Joseph Franz Xaver von Hoppenbichl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Joseph Franz Xaver von Hoppenbichl.

Dr. Joseph Franz Xaver von Hoppenbichl (* 23. Juli 1721 in Burghausen; † 28. Januar 1779 ebenda) war ein niederbayerischer Geistlicher und Gelehrter.

Leben und Wirken

Joseph Franz Xaver von Hoppenbichl wurde als ältester Sohn eines kurfürstlichen Regierungsrates in Burghausen geboren. Nach dem Besuch des Jesuitengymnasiums studierte er Theologie. Er war Benefiziat in Rosenheim, Hofkaplan in München, wo er zum päpstlichen Protonotar ernannt wurde, und ab 1759 kurkölnischer Benefiziat in Altötting.

Hoppenbichls Interesse galt dem gelehrten Austausch, was seine Mitgliedschaft in der Kaiserlich-Franzisischen Akademie in Augsburg belegt. Sein Dasein in Altötting empfand er als geistige und soziale Isolation, die Region als „wüste Einöde“. Mit Gleichgesinnten gründete er 1765 in Neuötting eine „Gesellschaft der schönen Wissenschaften“.

1773 zog auch Hoppenbichl nach Burghausen. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens hatte er die Stelle des Rektors am Burghauser Lyzeum inne. Er starb 1779. Bis dahin hielt er öffentliche Vorträge und publizierte wissenschaftliche Abhandlungen. Ehrungen für dieses Lebenswerk blieben nicht aus wie beispielsweise seine Ernennung zum Ritter des portugiesischen Christus-Ordens.

Literatur