Josef Hengge

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Joseph Hengge)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Hengges Wandmalerei am Alten Rathaus in Passau.

Josef Hengge, auch: Joseph Hengge, (* 23. Januar 1890 in Kempten, Allgäu; † 21. März 1970 ebd.) war ein deutscher Maler.

Leben und Wirken

Nach einer Lehre bei einer Kirchenmalerfirma in Sontheim besuchte er die Städtische Gewerbeschule und anschließend die Königliche Kunstgewerbeschule in München. 1915 wurde er während des Ersten Weltkriegs in Arras schwer verwundet. Als Privatier, persönlich unterstützt von König Ludwig III., begann er am 15. Mai 1916 an der Akademie der bildenden Künste in München bei Angelo Jank ein Studium im Zeichnen. Später war er auch Schüler von Franz von Stuck. Hengge blieb, unterbrochen 1932 von einem einjährigen Stipendienaufenthalt in Florenz, bis zur Zerbombung seiner Wohnung 1945 in München. Anschließend zog er nach Wertach und ab 1950 zurück an seinen Geburtsort Kempten, wo er 1970 verstarb.

Hengge war hauptsächlich Freskant. Er schuf 1922 die Fresken am Alten Rathaus in Passau. Dargestellt wird Kaiser Ludwig der Bayer mit den vier Fahnenträgern von Kursachsen, Kurtrier, Kurköln und dem Herzogtum Bayern vor der Stadt Passau. Er bemalte unter anderem auch das Rathaus in Bad Reichenhall und die Kirche St. Joachim in München.

Literatur

  • Hans Vollmer (Hg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Zweiter Band E-I, unveränderter Nachdruck der Originalausgabe Leipzig 1955, E. A. Seemann Verlag Leipzig, 1999, ISBN 3-363-00730-2

Weblinks