Joseph Kastenbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Joseph Kastenbauer (* 6. Juli 1945 in Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg) ist ein Altöttinger Arzt und Zahnarzt.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums in Burghausen von 1955 bis 1964 studierte Kastenbauer von 1964 bis 1970 Medizin und Zahnmedizin an den Universitäten München und Erlangen. 1971 wurde er an der Universität Erlangen sowohl zum Dr. med. als auch zum Dr. med. dent. promoviert. Noch im gleichen Jahr folgte die Approbation als Zahnarzt, 1972 dann als Arzt. Danach arbeitete er als Assistent an der Kieferchirurgischen Universitätsklinik Erlangen und in freien Praxen, bevor er sich 1973 mit einer eigenen Praxis in Altötting niederließ. Diese führte er später mit drei Zahnärzten als Zahnklinik.

Ab 1977 war Kastenbauer Mitglied sowie von 1984 bis 1990 Direktoriums-Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft. 1988 erhielt er einen Lehrauftrag für „Zahnärztliche Berufskunde und Geschichte der Medizin, insbesondere Zahnmedizin“ an der Universität München. Ab 1990 war er zudem Mitglied des Landesausschusses und des Verwaltungsausschusses der Bayerischen Ärzteversorgung, ab 1994 Vorsitzender des Landesausschusses. Darüber hinaus war er ab 1990 Präsident der Bayerischen Landeszahnärzte, ab 1992 Vizepräsident des Verbands Freier Berufe in Bayern e.V., von 1993 bis 1994 Vorstandsvorsitzender der Bundeszahnärztekammer, von 1991 bis 1994 Mitglied des Landesgesundheitsrats und ab 1994 Mitglied des SZ-Gesundheitsforums. Von 1986 bis 1992 war Kastenbauer ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht München und 1998 saß er im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung.

Anfang 1998 wurde er für die Gruppe der Freien Berufe Mitglied des Bayerischen Senats. Aus diesem schied er jedoch nach dessen Abschaffung am 31. März 1998 bereits wieder aus. In dieser Zeit saß er auch im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung. Seit 1999 ist Kastenbauer Honorarkonsul der Republik Togo. Seit 2010 ist er Honorarprofessor für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Auszeichnungen

Weblinks