Joseph Knabl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Knabl

Joseph Knabl (* 17. Juli 1819 in Fließ, Tirol; † 3. November 1881 in München) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben und Wirken

Der aus Tirol stammende Bauernsohn Joseph Knabl absolvierte von 1834 bis 1837 eine Bildschnitzerlehre bei Franz Xaver Renn in Imst. Danach ging er nach München, wo er später zu großer Bedeutung gelangte. Durch Bischof Heinrich von Hofstätter wurde Knabl auch zweimal nach Passau gerufen: 1857 errichtete er den Hochaltar im Dom St. Stephan und 1864 schuf er die Figurengruppe Mariä Krönung für den Hochaltar der Marianischen Votivkirche. Neben Fidelis Schönlaub schnitzte er auch die Einrichtung der Spitalkirche St. Johannes.

In der Georgskapelle der Burg Trausnitz schuf er eine Darstellung der Hl. Maria als Patrona Bavariae mit dem Jesuskind.

1862 wurde Knabl auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Christliche Plastik an die Münchner Königliche Kunstakademie berufen.

Auszeichnungen

  • Bayerischer Verdienstorden vom hl. Michael
  • Preußischer Kronenorden

Die Kunstakademien in München, Düsseldorf und Wien ernannten Knabl zu ihrem Ehrenmitglied.

Literatur

Weblinks