Joseph Otto Entres

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Otto Entres (* 3. März 1804 in Fürth; † 14. Mai 1870 in München) war ein deutscher Bildhauer.

Leben und Wirken

Entres kam im Alter von 16 Jahren nach München und studierte dort an der Kunstakademie. Mit der Rückbesinnung auf das Mittelalter wandte sich Entres als einer der Ersten von der antikisierenden Richtung ab. Im Auftrag des Passauer Bischofs Heinrich von Hofstätter schuf Josef Otto Entres das Epitaph für Bischof Karl Joseph Freiherr von Riccabona und das Kruzifix für den neuen Hochaltar im Stephansdom zu Passau, das sich jetzt in der Stadtpfarrkirche in Osterhofen befindet.

Neben seiner Tätigkeit als Bildhauer war Entres auch Kunsthändler und Sammler mittelalterlicher fränkischer und schwäbischer Skulpturen.

Literatur

Weblinks