Joseph von Silbermann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph von Silbermann OPraem (* 20. Juli 1700 auf Schloss Holzheim, Oberösterreich; † 11. März 1756 in Sankt Salvator[1]) war ein Prämonstratenser und Abt von Kloster St. Salvator.

Leben und Wirken

Silbermann legte 1720 die Profess im Kloster Osterhofen ab und wurde 1728 dort Subprior sowie Professor für Philosophie, Theologie und Kirchenrecht. 1732 gründete er die Erzbruderschaft der Allerheiligsten Dreifaltigkeit von der Erlösung der Gefangenen.

Seit 1733 war er Abt von St. Salvator. Während seiner Amtszeit erhielt die Klosterkirche ihr heutiges Aussehen. 1739 wurde Silbermann zum Vertreter des Prälatenstandes des Rentamtes Landshut im Landtag gewählt. Seit 1743 war er Visitator und Generalvikar der Prämonstratenser in Bayern und Tirol.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Anmerkungen

  1. Bosls bayerische Biographie, 1983, gibt als Sterbeort „St. Salvator/Passau“ an[1], die Große Bayerische Biographische Enzyklopädie „Passau“.