JuLis Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die JuLis Passau sind ein Kreisverband der Jungen Liberalen, dem Jugendverband der FDP. Der JuLis-Kreisverband Passau erstreckt sich über die Stadt und den Landkreis Passau und ist in den JuLis-Bezirksverband Niederbayern eingegliedert.

Geschichte

Bis Ende 2008 war Korbinian Faltner der Vorsitzende der JuLis Passau. Er trat zurück, weil er sich verstärkt in der Mutterpartei einbringen wolle. Nachfolger wurde der 22-jährige BWL-Student Frederick Wandschneider. Am 3. Juli 2014 trat Florian Romanowski zur Wahl an und setzte sich als Kreisvorsitzender durch. Unter seiner Führung gelang eine Wiederbelebung der Jungen Liberalen Passau und eine finanzielle Erholung des Verbands. Am 15. Juli 2015 wurde die Rechtsanwältin Lenka Brázdilová zur neuen Kreisvorsitzenden der Julis Passau gewählt. Sie folgt Florian Romanowski nach, der nicht erneut zur Wahl antrat.

Am Mittwoch, den 04. Juli 2018, trafen sich die Jungen Liberalen (JuLis) Passau zu ihrer Kreishauptversammlung in der Innsteg-Gastronomie. Bei den Vorstandswahlen wurde Maxime Beck (20) zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er wurde Nachfolger von Lisa-Marie Heusinger von Waldegg (24), die nicht erneut als Kreisvorsitzende kandidierte.

Im Jahr 2023 wurde Sebastian Prüm zum neuen Kreisvorsitzenden der JuLis Passau gewählt.

Aktuell

Der aktuelle Vorstand 2023 setzt sich zusammen aus:

Kontakt

Vorsitzender der Jungen Liberalen Passau
Sebastian Prüm
Schmiedgasse 34
94032 Passau, Deutschland

Literatur

Weblinks