Jugendblaskapelle Plattling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jugendblaskapelle Plattling ist ein 1964 gegründeter Musikverein in Plattling.

Geschichte

1964 gründete der damalige Rektor der Grundschule Plattling, Herr A. Kaiser die Knabenkapelle Plattling. Zu dieser Zeit waren nur Jungen zugelassen. Dies änderte sich aber schon nach ein paar Jahren, als das Interesse, ein Blasinstrument zu erlernen, auch bei den Mädchen immer grösser wurde. Als Kapellmeister konnte der Berufsmusiker, Herr H. Karnahl, gewonnen werden. Er leitete die Knabenkapelle bis zum Jahr 1978. Ihren ersten großen Auftritt hatte die Blaskapelle 1965 am Plattlinger Volksfest. 1967 nahm die Knabenkapelle mit rund 50 Musikern eine eigene Schallplatte mit vier Titeln auf. In den Anfangsjahren wurde der Verein „Freunde der Knabenkapelle“ gegründet, um die Instrumente, Noten und den Kapellmeister zu finanzieren. 1992 erfolgt die Namensänderung auf „Verein der Freunde der Plattlinger Jugendblaskapelle 1964 e.V.“.

Literatur