König-Max-Schützen Kellberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die König-Max-Schützen Kellberg.
Die Böllergruppe der König-Max-Schützen Kellberg.

Die König-Max-Schützen Kellberg sind ein 1984 gegründeter Schützenverein in Kellberg.

Über die König-Max-Schützen

Namenspatron

Schon 36 Jahre alt, auf norddeutschen Universitäten und weiten Reisen vielseitig gebildet, im Umgang voll Weltgewandheit und Takt, kam Max II. im Jahr 1848 auf den bayerischen Thron. Am 21. Juli 1852 weilte er in Wingersdorf bei Kellberg auf der nach ihm benannten Anhöhe, der König-Max-Höhe, die sich in unmittelbarer Nähe der Schießstätte befindet. Beim Anblick der Landschaft soll er den Ausspruch getan haben: „Ich wußte gar nicht, dass mein Bayernland so schön ist.“

Zur Erinnerung an seinen Besuch wurde auf der König-Max-Höhe ein Gedenkstein mit folgender Inschrift aufgestellt: „Erinnerung an S. Majestät den König Maximillian II. von Bayern. Allerhöchst welcher am 21. Juli 1852 an dieser Stelle, zur großen Freude der Pfarrgemeinde Kellberg, die schöne Aussicht genoß.“

Geschichte

Im Jahr 1984 gab sich der neu gegründete Schützenverein für Luftgewehr und Luftpistole den für Kellberg traditionellen Namen „König-Max-Schützen“. Gründungsmitglieder waren Josef Altendorfer, Josef Böhmisch, Karl-Heinz Dörr, Max Duschl (†), Georg Eichberger, Josef Fuchs und Richard Haselböck.

Am 2. Juli 1985 wurden die König-Max-Schützen beim Amtsgericht Passau unter der Vereinsregisternummer VR 1126 eingetragen.

Schießstand

Am 27. Februar 1986 wurde durch den Sachverständigen Manfred Hannes das Sicherheitstechnische Gutachten für den neu erbauten Schießstand im Vereinslokal Duschl in Wingersdorf erstellt. Am 3. April des gleichen Jahres wurde dem Verein durch das Landratsamt Passau die Erlaubnis zum Betrieb einer Schießstätte erteilt.

Sparten

  • Böllerschießen
  • Gewehr
  • Luftpistole

Personen

Aktueller Vorstand

  • 1. Schützenmeister: Daniel Neiß
  • 2. Schützenmeister: Christoph Ranzinger
  • 1. Schriftführer: Reiner Samböck
  • 2. Schriftführer: Wolfgang Lichtenauer
  • 1. Kassier: Irmgard Bauer
  • 2. Kassier: Simon Kreitmeier
  • 1. Schießwart: Alois Bauer
  • 2. Schießwart: Ernst Duchl
  • Jugendsprecher: Vincent Paltinger, Tanja Eichberger

Ehemalige Vorsitzende

  • 17.05.1984 bis 21.03.1987: Richard Haselböck
  • 21.03.1987 bis 16.03.1996: Karl-Heinz Dörr
  • 16.03.1996 bis 19.03.2005: Reiner Samböck
  • 19.03.2005 bis 12.03.2011: Max Penzenstadler
  • 12.03.2011 bis 09.03.2013: Johann Kainz
  • seit 15.03.2015: Daniel Neiß

Ehrenmitglieder

  • Karl-Heinz Dörr
  • Max Penzenstadler
  • Reiner Samböck

Kontakt

Internet: http://kmskellberg.wix.com/kellberg