Katholischer Deutscher Frauenbund Diözese Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von KDFB)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bahnhofsmission gehörte zum Betätigungsfeld des Frauenbundes.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Diözese Passau (KDFB) ist ein Passauer Verein katholisch und ökumenisch engagierter Frauen, der dem Katholischen Deutschen Frauenbund angehört. Er wurde 1909 in Passau gegründet und zählt heute rund 33.000 Mitglieder in 249 Zweigvereinen. Der Verband sieht die Gleichberechtigung der Frau in der Kirche als Zukunftsziel.

Im Jahr 2009 feiert der Frauenbund unter dem Motto „Bewegt in die Zukunft“ sein 100-jährigen Bestehen.

Geschichte

Bereits 1903 wurde in Köln der Katholische Frauenbund gegründet. Im Jahre 1909 schließlich haben 71 Frauen in Passau den Frauenbund aus der Taufe gehoben. Katholische Christinnen wollten sich engagieren: Es ging ihnen um soziales Engagement, Bildungsarbeit, die Vertretung und Einforderung von Frauenrechten.

1909 haben die Passauer erst einmal das Brockenhaus, eine Art Kaufhaus für Arme, und die Aktion Krabbelsäckchen ins Leben gerufen. 1912 wurde die Bahnhofsmission Passau gegründet. Schnell kam zur caritativen Arbeit Bildungsarbeit dazu. Die Zwischenkriegszeit war eine Notzeit, armen Kindern und Familien zu helfen, war oberstes Gebot. Ehekommission und Eheberatungsstelle wurden 1930 gegründet. In der Zeit des Dritten Reiches wehrte sich der Frauenbund hartnäckig gegen einen Kontakt zur NS-Frauenschaft und sah sich vielen Repressalien ausgesetzt.

Die Liste der nach 1945 aufgenommenen Aktivitäten ist lang: Familienpflegestation (1952), Bräute- und Mütterschule (1959), Krankenbetreuungsdienst (1982), Mutter-Kind-Gruppen (1985), Tagesmütterausbildung (1995), Besuchsdienst in Alten- und Pflegeheimen. Der 1968 gegründete Diözesanverband setzt sich zur Aufgabe, die Frau zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit in ständiger Weiterbildung anzuregen und sie bereit und fähig zu machen für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung des Lebens in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Obwohl der Frauenbund nie parteipolitisch war, hat er sich dennoch politisch verhalten und sich etwa gegen Kommunismus und Nationalsozialismus klar abgegrenzt. Auch kirchenpolitisch hat man bis heute manche Auseinandersetzung nicht gescheut. Mädchen zum Altardienst zuzulassen war 1982 die große Forderung. Das ist durchgesetzt und heute selbstverständlich.

Dagegen stößt man bei der Kirchenleitung immer noch auf Ablehnung mit der Forderung nach dem Diakonat der Frau. Seit 1996 feiert der Verband am 29. April den Tag der Diakonin, gestaltet den Ausbildungskurs dazu. Dass der Verband Donum Vitae unterstützt, ist der Kirchenspitze nach wie vor ein Dorn im Auge. Man sieht sich als solidarischen Frauenverband und weist darauf hin, dass die geschiedene Frau heute nicht mehr geächtet und auch der Kontakt zu anderen Religionen gepflegt wird. Die Ökumene wird ernst genommen, entscheidend sind die christlichen Werte.

Mitgliederstruktur

In Bayern hat der Katholische Deutsche Frauenbund 190.000 Mitglieder. Dabei stellen die Passauer nach Regensburg den zweitgrößten Diözesanverband. Der Altersdurchschnitt liegt bei 60 Jahre, was wahrscheinlich darin seine Ursache hat, dass das Eintrittsalter der Frauen hoch ist und Mitglieder oft erst durch die Mutter-Kind-Arbeit gewonnen werden.

In Passau hat Prälat Johannes Sommer neuen Schwung in den Verband gebracht. Er hat dafür gesorgt, dass in den 1960er Jahren an die 200 Zweigvereine gegründet wurden. Deshalb feiern etliche Zweigvereine in diesen Jahren ihr 40-jähriges Bestehen.

Vorstand

  • Ehrenvorsitzende: Anni Patzelt
  • Ehrenvorsitzende: Walburga Wieland
  • Diözesanvorsitzende: Bärbel Benkenstein-Matschiner
  • Stv. Diözesanvorsitzende: Monika Beck
  • Stv. Diözesanvorsitzende: Anne-Marie Ederer
  • Stv. Diözesanvorsitzende: Waltraud Kufner
  • Stv. Diözesanvorsitzende: Daniela Voggenreiter
  • Stv. Diözesanvorsitzende: Sieglinde Sagmeister
  • Geschäftsführerin: Kathrin Plechinger
  • Bildungsreferentin: Tanja Kemper
  • Diözesanvorsitzende der Landfrauenvereinigung: Christa Reiter
  • Diözesanvorsitzende des VerbraucherService Bayern e. V.: Marianne Tödter
  • Geistlicher Beirat: Manfred Ertl

Kontakt

Katholischer Deutscher Frauenbund Diözese Passau e.V.
Ludwigsplatz 4
94032 Passau

Telefon: +49 851 36361
Telefax: +49 851 31812

E-Mail: kdfb.passau@bistum-passau.de
Internet: www.frauenbund-passau.de

Literatur

Weblinks