Kommunale Medienzentrale Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von KMZ)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das KMZ Passau und der Kindergarten Ilzstadt

Die Kommunale Medienzentrale Passau (KMZ) ist eine Einrichtung von Stadt und Landkreis Passau und organisatorisch in den Bereich des Stadtarchivs Passau eingegliedert. Sie befindet sich im Gebäude Am Goldenen Steig 1, das auch den Kindergarten Ilzstadt beherbergt, und wird von Richard Schaffner geleitet.

Entwicklung

Die KMZ erledigt seit dem 21. Juli 1997 die Aufgaben der ehemaligen Stadt- und Kreisbildstelle. Der aktuelle Bestand umfasst über 7.000 Titel, darunter 1.500 DVDs und 2.000 Videokassetten, aber auch noch 1500 historische 16mm-Lichttonfilme und 2.000 Diareihen. Seit April 2013 bietet die KMZ zusätzlich über 2700 Online-Medien an und baut dieses Segment verstärkt weiter aus. Mit dieser Neuerung reagiert die KMZ auch auf stagnierende Ausleihzahlen. Zu den 3.000 Ausleihen pro Jahr kamen im Jahr 2014 noch 2.000 heruntergeladene Medien. Online-Medien haben den Vorteil, dass sie überall und jederzeit verfügbar sind – auch in den Ferien –, und es entfällt die zeitaufwändige Fahrt in die Medienzentrale zum Ausleihen und Zurückgeben der Filme. Mit der Einführung der Online-Medien kommt zugleich auch das Aus für die klassischen Bildstellen. Die Außenstellen in Hauzenberg, Rotthalmünster und Vilshofen an der Donau werden im Lauf der nächsten zwei bis drei Jahre geschlossen. Bis die Umstellung komplett vollzogen und alles online ist, dauert es aber wohl noch etwa zehn Jahre.

Angebote

Das Angebot der KMZ umfasst:

  • Zugang zu Online-Medien und Schulfernsehen im Download-Format
  • Medienverleih (DVDs, DVD-Roms, VHS-Kassetten, aber auch noch Dias und 16-mm–Filme)
  • Verleih von Geräten (Diaprojektor, Filmprojektor, Beamer, Leinwand, usw.)
  • Benützung des Sitzungsraumes mit hervorragender technischer Ausstattung (HD-Beamer, Internet-PC, Blu-ray-Player, HD-Fernseher, usw.)
  • Beratung beim Umgang mit PC und Software
  • Veranstaltungen (z.B. Filmvorführungen und Vorträge für Kindergärten, Schulen, Universität, Vereine und Senioren)

Zu den Kunden der KMZ zählen daher hauptsächlich die Lehrer an den Schulen von Stadt und Landkreis Passau, die Universität Passau sowie gemeinnützige Organisationen und Vereine.

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

In den Schulferien geschlossen.

Galerie

Kontakt

Kommunale Medienzentrale Passau
Am Goldenen Steig 1
94034 Passau

Telefon: +49 851 396-835

E-Mail: juergen.radl@passau.de
Internet: http://www.kmz.de

Literatur

Weblinks