Kaffeekannenmuseum Rosenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Freund und seine Kafeekannen.
Im Kaffeekannenmuseum.
Eine Außenansicht des Museumsgebäudes.

Das Kaffeekannenmuseum Rosenberg (auch Kaffeekannenmuseum Freund) ist nach eigenen Angaben das europaweit größte Kaffeekannenmuseum in Rosenberg bei Jandelsbrunn. Geführt wird das Museum von Josef Freund, der seit Ende der 1980er Jahre bereits über 9.000 Exemplare gesammelt hat.

Geschichte

Begonnen hat die ausgefallene Sammelleidenschaft Ende der 1980er Jahre. Da hatte er sieben Kannen zu Hause. Die wollte er verkaufen. Seine Frau schlug ihm vor, stattdessen eine Sammlung draus zu machen. Josef Freund nahm sie beim Wort: Schon vom ersten Flohmarktbesuch brachte er 28 Kaffeekannen nach Hause. Tausende weitere folgten im Laufe der Jahre. Zunächst bewahrte der Sammler die Kannen in einem Mansardenzimmer in seinem Wohnhaus auf: Bald brauchte er ein zweites Zimmer – und danach wurde seine Frau sauer. Die Lösung: Die alte Garage neben dem Wohnhaus wurde abgerissen und ein Haus speziell für die Kannen errichtet.

Dort kommen die Kännchen, Kannen und Service nun voll zur Geltung: Kannen in Form einer Katze, eines Hundes, einer Erdbeere, in quietschigen Farben oder von edlen Manufakturen. Überall blitzt der Goldrand und funkeln die Porzellan-Rundungen der 9.000 Exponate. Dafür sorgt Josef Freund höchstpersönlich: Fast jeden Sonntag staubt er die Kannen mit einem speziellen Pinsel ab. Nicht nur in Regalen stehen die Kannen, sondern auch an der Zimmerdecke sind etliche Kaffeekannen angebracht. Auch die Außenmansarde des Hauses steht ganz unter dem Kannen-Motto: Hunderte frisch polierte Exemplare mit Blümchen-Muster, Deckelchen oder geschwungenem Hals zieren die Außenwände, ranken sich um die Regenrinne und hängen unter dem Dachvorsprung.

Exponate

Freund hat die Kannen fein säuberlich sortiert nach Herkunft und Alter. Das ältestes Exemplar wirkt optisch fast unscheinbar: Eine weiße, altfranzösische Schlangenhalskanne. Allerdings hat das gute Stück schon über 240 Jahre auf dem Buckel. Aus insgesamt 17 Ländern stammen die 9.000 Kaffeekannen. In elf davon - unter anderem Türkei, Bulgarien, Griechenland oder Holland – war Freund selbst gereist und hatte sich einige Kannen mitgebracht.

Literatur