Kajetan Steinbeißer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kajetan Steinbeißer

Kajetan R. Steinbeißer (* 20. Juni 1957 in Ganacker) ist ein katholischer Geistlicher und seit 1998 Stadtpfarrer von Grafenau.

Leben und Wirken

Steinbeißer wurde im Gäuboden geboren, wo sein Vater in Ganacker als Schweißer arbeitete. In den Ferien verbrachte er stets viel Zeit bei seinen Großeltern im Lallinger Winkel, wohin die Familie später auch zog. Steinbeißer hatte zweimal Erstkommunion, schon in der ersten Klasse und später noch einmal in der dritten. In der vierten wurde er gefirmt. Er ministrierte gern, und als der örtliche Pfarrer fragte, wer denn nach Passau ins Knabenseminar möchte, war Steinbeißer Feuer und Flamme.

Selbst in einem sehr frommen Elternhaus aufgewachsen, hat er einen immer stärkeren Zugang zum Glauben gefunden, die Nähe und Vertrautheit zu Gott entdeckt und daraus sein Verständnis für das Priestersein entwickelt. Er war Praktikant in Regen und wurde am 30. Juni 1984 im Dom St. Stephan zum Priester geweiht. Von 1984 bis 1988 war er Kaplan in Zwiesel und von 1988 bis 1990 in Schönberg. Von 1990 an war er schließlich acht Jahre Pfarrer in St. Oswald. 1998 wurde er Pfarrer von Grafenau. Inzwischen hat er beide Pfarreien zu betreuen. 2010 wurde er zusätzlich noch zum Dekan des Dekanates Freyung-Grafenau gewählt, hat damit zusätzliche Aufgaben übernommen.

Literatur