Kapelle Raßbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Raßbacher Kapelle.

Die Kapelle Raßbach ist eine 2005/2006 neu errichtete Kapelle in Raßbach bei Thyrnau im Landkreis Passau

Geschichte

An einem Fußweg zwischen Hundsdorf, Raßbach, der Bleiche (heute Winterweiher) und der Pfarrkirche in Kellberg stand die 1803 von den Eheleuten Simon und Maria Neumüller in Raßbach errichtete vier Meter hohe Holzkapelle. Sie beherbergte das große Holzkreuz, das noch heute in einer Seitennische der Pfarrkirche Franz-Xaver in Thyrnau hängt. Da die Kapelle sehr baufällig war, wurde sie 1985 abgerissen.

Unweit des Elternhauses von Leonhard Anetseder ließen er und seine Frau Anna in den Jahren 2005 und 2006 eine neue errichten. Alle Maurerarbeiten erledigten die angestellten Arbeiter des Donau Golf Clubs Passau-Raßbach, den Dachstuhl errichtete die Firma Löffler aus Thyrnau. Das dafür nötige Bauholz stellte die Familie Anetseder zur Verfügung, die auch die Gesamtkosten in Höhe von etwa 3.000 Euro übernahm.

Die Kapelle wurde am 10. Dezember 2006 von Altbischof Franz-Xaver Eder feierlich eingeweiht. Geweiht wurden auch drei Holzfiguren: die heilige Maria, der heilige Leonhard und die heilige Anna.

Galerie

Literatur

  • Informationen zusammengestellt von Max Schwarz am 09.11.2020 (per E-Mail dem RegioWiki Bayern e.V. überlassen)