Kapelle St. Michael (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kapelle St. Michael (auch Schätz’sche Kapelle) war eine Seitenkapelle des Stephansdoms zu Passau. Sie befand sich im Domkreuzgang und wurde 1813 mit diesem abgebrochen. In der Kapelle befanden sich die beiden Altäre der hl. Schutzengel und der seligen Jungfrau Maria. Die St. Michael-Kapelle lag einst an der Nordseite des Domkreuzganges. Die Kapelle war die Grablege der Herren von Schätzl auf Thyrnau und Hörmansberg. Diese hatten zudem ein Benefizium am Altar der hl. Schutzengel gestiftet. Die Grabmonumente aus der Kapelle wurden beim Abriss 1813 in die Kirche St. Christoph in Thyrnau versetzt.

Literatur

  • Felix Mader: Stadt Passau, Die Kunstdenkmäler von Bayern, Band 4 Niederbayern, Heft III, München 1919 (Digitalisat)
  • Ludwig Heinrich Krick: Chronologische Reihenfolgen der Seelvorstände und Benefizianten des Bistums Passau. Passau 1911