Kapelle Waning

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Waninger Kapelle.

Die Kapelle Waning (ugs. auch Waninger Kapelle) ist eine katholische Kapelle in Waning bei Thyrnau im Landkreis Passau.

Geschichte

Vor 160 Jahren schuf der Herrgottsschnitzer Joseph Weidinger (17971880), ein Herrgottsschnitzer aus dem Raum Breitenberg, das Waffen-Christi-Kreuz von Waning. An Allerheiligen 1999 wurde es durch Initiative des Trachtenvereins Straßkirchen unter ihrem Vorstand Martin Ranzinger († 2019) aus Wurmeck bei Straßkirchen renoviert und an der neu erbauten Holzkapelle am Ortseingang von Waning wieder seiner richtigen Bestimmung übergeben. Vorher war das wertvolle Passionskreuz Wind und Wetter ausgesetzt. Der Verfall war ziemlich fortgeschritten: Vom Kopf bis in den Körper des Gekreuzigten klaffte ein tiefes Loch, durch das Gesicht zog sich ein breiter Riss, ein Fuß fehlte und das Holz war aufgeweicht. Die Figuren strich Martin Ranzinger und füllte die Löcher im Holz. Jetzt ist es liebevoll restauriert unter dem schützenden Dach der aus Fichtenholz gebauten Kapelle platziert. Zimmerer Herbert Engl aus Witzmannsberg schuf kostenlos den Holzrahmen für die Überdachung. Fast 200 Arbeitsstunden wurden investiert, ehe ein Kunstmaler aus Freyung den Corpus im neuem Glanz erstrahlen ließ. Noch fehlt die Figur des Johannes. Die Baukosten in Höhe von 1.700 DM wurden teilweise durch eine Tombola beim Scheibenfest in Straßkirchen erbracht, reichten aber nicht aus, so dass noch weitere Spender gesucht wurden.

Galerie

Literatur