Kapelle beim Krankenhaus (Plattling)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapelle beim Krankenhaus in Plattling. (Foto: Hahne)

Die Kapelle beim Krankenhaus (auch Lourdes-Kapelle) ist eine 1954 errichtete Kapelle in Plattling, in der sich eine Darstellung der Muttergottes von Lourdes befindet.

Geschichte

Die Kapelle wurde im Jahr 1954 errichtet und diente quasi als Ersatz für die so genannte Lourdesgrotte, die einst an die Ostseite der Salvatorkirche angelehnt war. Durch das als heilkräftig gepriesene Brunnenwasser war die Kirchenwand jedoch feucht geworden. Und so war die Grotte 1952 auf Anordnung des Landesamts für Denkmalpflege abgetragen worden.

Sie gehört der Pfarrei St. Michael, auch wenn ein Kirchenführer besagt „eine zum Krankenhaus gehörige, kleine moderne Kapelle mit Marienstatue“. Mehrfach gab es in Plattling bereits Überlegungen, den Brunnen, dessen Wasser bei Augenkrankheiten als heilkräftig galt, zu reaktiveren.

2009 wurde die Kapelle von der der Famile Erl renoviert und erhielt zugleich ein neues grünes Dach.

Literatur