Kapfing (Vilsheim)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Kapfing mit Vilsheim im Hintergrund

Kapfing ist ein Ortsteil von Vilsheim im niederbayerischen Landkreis Landshut.

Lage

Kapfing liegt etwa fünfhundert Meter nordwestlich von Vilsheim im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Ein Werinher de chapfingen erscheint im letzten Viertel des 11. Jahrhunderts, die ersten sicheren Nachweise vom Schloss stammen aus dem 14. Jahrhundert. Von 1415 bis 1643 besaßen es die späteren Freiherrn von Ecker, ab 1644 die Goder und später wieder die Ecker. Seit 1759 gehörte das Schloss durch Einheirat den Grafen von Spreti. 1918 kehrte hier König Ludwig III. bei seiner Flucht aus München kurz ein. Wolfram Graf von Spreti war der letzte Schlossbesitzer der Familie von Spreti. Er verstarb im Jahr 2004. Im Jahr 2007 erwarb Nikolaus Weber-Henschel den Besitz.

Die Gemeinde Kapfing war seit 1811 in einem Steuerdistrikt mit Vilsheim vereinigt. 1840 umfasste der Ort als typische Herrschaftssiedlung und Sitz eines Patrimonialgerichtes neben der Gutsherrschaft des Grafen von Spreti mit 90 Hektar je einen Wirt, Schmied, Binder und Schuster sowie zwei Häusler und elf Tagelöhneranwesen. In der restlichen Gemeinde Kapfing stellten unter den weiteren 28 Grundeigentümern die Bauern den überwiegenden Anteil. Die Gemeinde Kapfing zählte damals 41 Familien und 243 Einwohner. 32 Familien mit 147 Angehörigen gingen ausschließlich der Landwirtschaft nach, 5 Familien mit 17 Personen betrieben zugleich ein Gewerbe. Am 21. April 1852 gab der Gemeindevorsteher von Vilsheim beim Landgericht Landshut seine Bitte zu Protokoll, die Gemeinde Kapfing der nur 42 Familien zählenden Gemeinde Vilsheim anzuschließen.

Der eigentliche Ort Kapfing hatte 1860 100 Einwohner. 1970, inzwischen war die Gemeinde in das benachbarte Vilsheim eingegliedert worden, zählte der Ort Kapfing noch 64 Einwohner, heute sind es etwa 100. Kapfing hat seine agrarische Struktur weitgehend bewahrt. Beim Kreisentscheid 2005 des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewann Kapfing in der Kategorie bis 600 Einwohner die Goldmedaille.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Kapfing. Der heutige, von einer kleinen Parkanlage umgebene Bau ist eine Rechteckanlage von um 1720 mit drei Geschossen und einem Walmdach. In den Jahren 1910 und 1911 wurden dem Schloss zwei runde Ecktürme angefügt und das Bauwerk nach Westen erweitert.
  • Schlosskapelle St. Joseph. Sie wurde 1721 erbaut.

Literatur

  • Donatus Moosauer, Günther Michler, Ulrich Pietrusky: Niederbayern – im Fluge neu entdeckt, Morsak Verlag, Grafenau, 2. Aufl. 1982, ISBN 3-87553-135-3