Karl-Erich Wensky

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl-Erich Wensky

Karl-Erich Wensky (* 5. März 1932 in Bockau; † 17. Juni 2012 in Obernzell) war ein Obernzeller Handschuhmacher, Unternehmer und Seniorchef von Spieth & Wensky. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Geboren am 8. März 1932 in Bockau/Erzgebirge erlernte er den Beruf des Handschuhmachers. 1955 kam er in den freien Westen. Bei der Firma Carl Spieth in Kirchheim/Teck erwarb er den Meistertitel im Handschuhmacherberuf. 1961 führte ihn sein beruflicher Weg nach Obernzell. Er wurde Betriebsleiter der Handschuhnäherei, die die Firma Carl Spieth hier betrieb und die von seiner späteren Gattin Dora Wensky, geborene Spieth, geleitet wurde. Im Jahre 1962 heirateten die beiden. Bis 1995 leitete Wensky mit Kompetenz und unternehmerischem Weitblick die Geschicke der Firma Spieth & Wensky an ihrem nunmehrigen Stammsitz Obernzell. Danach konnte er sich im Ruhestand verdienterweise seinen Hobbys widmen. 2010 befiel ihn eine heimtückische Krankheit, der er zwei Jahre später im Altenheim St. Josef in Obernzell erlag.

Ob bei der Leitung der Firma Spieth & Wensky, ob als Gründungsvorstand der Sparte Stockschießen des TSV Obernzell, bei der Sparte Tennis oder bei seiner „späten“ Liebe, dem Golfspiel: Karl-Erich Wensky war als Chef und als Sportkamerad hoch geschätzt, geachtet und beliebt. Für seine herausragenden Verdienste um das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben seiner Heimatgemeinde, besonders auch um die Förderung des Vereinswesens, verlieh ihm der Obernzeller Marktgemeinderat im Jahr 1996 den kommunalen Ehrenbrief.

Auszeichnungen

Literatur