Karl-Weinberger-Stadion

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Karl-Weinberger-Stadion war Schauplatz der Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2013.

Das Karl-Weinberger-Stadion, früher Stadion in der Au ist ein Sportstadion an der Georg-Eckl-Straße im Süden der Stadt Plattling. Eigentümer ist die Stadt Plattling.

Beschreibung

Das Stadion liegt unmittelbar westlich des Plattlinger Erlebnisfreibades. Hauptnutzer sind das American-Football-Team der Plattling Black Hawks, die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling sowie die Fußballer der Plattlinger Kickers.

Das in den 1980er Jahren eröffnete Stadion wurde im Jahr 2013 saniert. Mit einem Fassungsvermögen von nun rund 4000 Besuchern, davon etwa 800 überdachte Sitzplätze, ist es neben dem Sportplatz am Rennbahngelände an der Josef-Froschauer-Straße die größte Sportanlage in Plattling und hat durchaus überregionale Bedeutung. So wurden hier nach einer Reihe von Kreis- und Bezirksmeisterschaften am 13. und 14. Juli 2013 die Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen. Benannt ist das Stadion heute nach dem 1993 verstorbenen Leichtathleten und ehemaligen Plattlinger Stadtsportverbands- und BLSV-Kreisvorsitzenden Karl Weinberger.

Weblinks