Karl Bachl jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dipl.-Kfm. Karl Bachl jun. (* 16. Februar 1950) ist Geschäftsführer der Karl Bachl GmbH & Co. KG sowie Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Nach der Schule und dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg trat Bachl Mitte der 1970er Jahre in das Unternehmen seines Vaters Karl Bachl sen. in Deching bei Röhrnbach ein. Viele neue Produkte und neue Produktionsstandorte kamen während der Jahre seiner Tätigkeit hinzu, und zugleich baute er die Basis und Zentrale in Deching aus.

Bachl war über viele Jahre in der Industrie- und Handelskammer Niederbayern aktiv, bis hin zum ehrenamtlichen Richter. Von 1979 bis 1986 war er Mitglied im Selbstverwaltungsgremium der AOK Bayerwald bzw. Bayern, seither ist er als Arbeitgebervertreter im Wechsel mit dem Arbeitnehmervertreter Vorsitzender des AOK-Beirats. Karl Bachl war über die Liste der CWG/FW 24 Jahre Mitglied des Gemeinderats, und die gleiche Zeit hatte er auch Sitz und Stimme im Kreistag. 1989 übernahm er für zwei Jahre das Amt des 1. Vorstands des SV Röhrnbach und stellte den Verein durch Entschuldungsmaßnahmen wieder auf gesunde Beine.

Auszeichnungen

Weblinks