Karl Bachl sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Bachl sen. (* 20. Juli 1930; † 10. Mai 2015) war ein Unternehmer und Leiter des Familienunternehmens Karl Bachl GmbH & Co. KG.

Leben und Wirken

Unter seiner Führung und der seines Sohnes Karl Bachl jun. entwickelte sich der 1926 als kleine Ziegelei gegründete Betrieb in Deching zu einer der größten Bau- und Bauzuliefer-Firmen in Niederbayern. Bachl trieb das Wachstum der Bau- und Dämmstoff-Firma stetig voran, so dass sie bei seinem Tod in der Region mehr als 1.400 Mitarbeiter beschäftigte.

Er betätigte sich auch auf kommunalpolitischem und gesellschaftlichem Gebiet. Unter anderem war er nach zehn Jahren Tätigkeit als Gemeinderat ab 1966 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Außernbrünst bis zu deren Auflösung im Jahre 1976. Bachl wurde dann zum Mitglied des Marktgemeinderates von Röhrnbach gewählt und erhielt den Titel Altbürgermeister. Zudem saß er im Kreistag des damaligen Landkreises Wolfstein. Er initiierte den Bau der Dreifaltigkeitskapelle in Außernbrünst, war von 1976 bis 2000 Kirchenpfleger der Pfarrei Röhrnbach und von 1971 bis 1992 Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Außernbrünst.

Auszeichnungen

Literatur

PNP: Trauer um Unternehmer Karl Bachl sen. In: Passauer Neue Presse vom 12. Mai 2015 (S. 6)