Karl Klingelhöfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der beliebte Realschulehrer Charly. (Foto: Klingelhöfer)

Karl Klingelhöfer (* 26. August 1946 in Erding; † 14. Januar 2009 in Viechtach) war ein engagierter und hochgeschätzter Lehrer.

Leben und Wirken

Seit 1973 war Karl „Charly“ Klingelhöfer Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der Staatlichen Realschule Viechtach. Hier lernte er auch seine Frau Franziska kennen. Beide engagierten sich sehr stark für die Schule und ihre Schüler, sodass das Ehepaar Klingelhöfer schnell zu einer festen Größe an der Viechtacher Realschule wurde. Insbesondere unterstütze er die Theatergruppe der Realschule und die Schülerzeitung „s’Viechtacher Woidschratzl“.

Der Vater von drei Kindern lebte bis zu seinem Tod mit seiner Frau in Reichsdorf.

Nach seinem plötzlicher Tod herrschte tiefe Betroffenheit. Auf Initiative der Schulleitung der Staatlichen Realschule Viechtach wurde prophylaktisch für den 15. Januar ein Kriseninterventionsteam angefordert. Zusätzlich wurde eine kleine Trauerfeier in der Aula abgehalten und ein Kondolenzzimmer eingerichtet, in dem Schüler und Lehrer individuell von ihrem Lehrer und Kollegen Abschied nehmen und einen Eintrag in das Kondolenzbuch machen konnten.

Die Beerdigung fand am 17. Januar in Kollnburg statt. Am 19. Januar wurde ein Gedenkgottesdienst der Schulgemeinschaft in der Stadtpfarrkirche Viechtach abgehalten.

Literatur