Karl Lankes

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Lankes (* 20. Februar 1868 in Viechtach; † 6. September 1949 in München) war ein Verwaltungsbeamter und Naturforscher.

Leben und Wirken

Lankes war der fünfte von sieben Söhnen eines Schuhmachermeisters. Er bemühte sich schon um das Jahr 1890 um die Unterschutzstellung des Großen Pfahls bei Viechtach. Dieser wurde damals bereits industriell abgebaut. Von 1897 bis 1925 war Lankes Vorsitzender des bedeutenden Naturkundlichen Vereins ISIS in München, danach dessen Ehrenvorsitzender. Von Beruf Kassenoberinspekteur, beschäftigte er sich unter anderem mit Ornithologie, Herpetologie, Aquaristik und Terraristik.

Laut Fritz Pfaffl (2016) wurde Lankes 1938 zum Ehrenbürger der Stadt Viechtach ernannt; sein Name findet sich aber nicht im entsprechenden Verzeichnis der Stadt Viechtach.[1] In Viechtach ist die Karl-Lankes-Straße nach ihm benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ausgezeichnete Persönlichkeiten der Stadt Viechtach