Karl Münch jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Münch jun., auch Karl Münch-Mattessohn, (* in Passau; † 24. September 2015 in München) war ein deutscher Diplomat. Er war der Sohn von Karl Münch.

Leben und Wirken

In die Passauer Kaufmannsfamilie Otto Mattessohn/Münch hineingeboren, die im Haus Brunngasse 11 ein Spezereiwarengeschäft mit Weinschenke einrichtet hatte, verbrachte Karl Münch die Kinder- und Jugendjahre in der Brunngasse und an der Donau. Bis zum Abitur ging er in die Oberrealschule Passau. Während seine Schwestern Elisabeth (Möbel Natter) und Eleonore (Spirituosengeschäft Mattessohn) erfolgreiche Geschäftsfrauen wurden, studierte Karl Münch in Erlangen Neuphilologie und wollte in den Schuldienst. Als Assessor in München las er, dass im Auswärtigen Amt in Bonn Englischlehrer gesucht wurden, und bewarb er sich auf diese Stelle. In der Folge unterrichtete nicht nur künftige Diplomaten, sondern schlug selbst den Weg zum diplomatischen Parkett ein. Er absolvierte von 1956 bis 1959 seine Ausbildung zum Diplomaten am Auswärtigen Amt in Bonn. 1959 trat er seine erste Stelle im deutschen Konsulat in Madrid an. Dort lernte er seine spätere Frau Hildegard, geborene Grützmacher aus Wulfsfelde bei Kiel, kennen. Das Paar heiratete 1964 und bekam drei Söhne: Andreas, Christian und Stefan.

Weitere Stationen in seiner diplomatischen Laufbahn als Generalkonsul waren Bombay (Indien), Sierra Leone (Afrika), Budapest (Ungarn). Zuletzt war er bis zu seiner Pensionierung Generalkonsul in São Paulo in Brasilien. Für seinen Ruhestand hatte er München als Wohnort gewählt.

Mit seiner Heimatstadt Passau blieb Karl Münch verbunden, durch die Besuche bei den Schwestern, aber auch durch die Beschäftigung mit der Geschichte, vor allem die der Brunngasse 11. Im Wochenend-Feuilleton der Passauer Neuen Presse erschienen 1995 seine Erinnerungen zum Weinstüberl Mattessohn. Die Geschichten um die Persönlichkeiten die dort verkehrten, aber auch um Lore, Tina und Mari, die Hauptprotagonisten im Geschäft, fand eine große und begeisterte Leserschaft, so dass die rund 70 Geschichten 1995 als Buch „Brunngasse 11 – Geschichten aus der Weinschenke“ erschienen. 2004 kam das Buch in zweiter Auflage heraus. Karl Münch hielt zahlreiche Lesungen, auch im Radio, und hat mit seinen autobiografisch gefärbten unterhaltsam geschriebenen Texten ein Stück Passauer Lokalgeschichte bewahrt.

Karl Münch selbst war ein zurückhaltender und bescheidener Mann, voller Empathie für die Menschen. Er sah das Gute im Menschen und war stets auch im Privatbereich Diplomat: Harmonie und Ausgleich waren ihm wichtig. Sein großes Hobby war Literatur, sein sportlicher Ausgleich war in jungen Jahren Tennis und in späten Jahren Golf, das er mit Leidenschaft betrieb. Münch starb am 25. September 2015 im Alter von 89 Jahren in München. Die Urnenbeisetzung fand im Familienkreis in München statt.

Literatur

Weblinks