Karl Schmidbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Schmidbauer

Karl Schmidbauer (* 4. Dezember 1932) ist ein Passauer Journalist und Sportfunktionär.

Leben und Wirken

Schmidbauer kam 1965 als 22-Jähriger in die Fußballabteilung der DJK Eintracht Passau. Mehr als 20 Jahre war er dort aktiver Spieler. Viele Jahrzehnte war er in der Fußballabteilung auch als Funktionär tätig: Vom Schriftführer bis zum Mannschaftsbetreuer hatte er viele Funktionen inne. Als gelernter Zeitungsmann – Schmidbauer war 42 Jahre lang bei der Passauer Neuen Presse – war er mit der Gründung des Eintracht-Kickers ein Pionier in Sachen Vereinszeitungen im Passauer Raum. Wegen seines jahrzehntelangen Einsatzes für die DJK Eintracht Passau wurde Schmidbauer vom Bayerischen Fußballverband mit dem Verbands-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur