Karpfhamer Fest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Das Kapfhamer Fest auf der Festwiese. -Foto: Archiv Georg Gerleigner

Das Karpfhamer Fest ist ein jährlich im Spätsommer stattfindendes Volksfest in Karpfham, Niederbayern. Bekannt ist es auch wegen der parallel stattfindenden Landwirtschaftsausstellung.

Veranstaltungsort

Karpfham ist ein kleiner Ort der Stadt Bad Griesbach im Rottal. Im Jahre 903 erstmal urkundlich erwähnt, liegt er heute mitten im Niederbayerischen Bäderdreieck Bad Griesbach–Bad BirnbachBad Füssing. Die Festwiese liegt direkt an der Bundesstraße 388 (München-Wegscheid).

Geschichte

Über die Entstehungsgeschichte des Festes ist wenig bekannt. Seine Entstehung geht wahrscheinlich auf einen Pferdemarkt oder eine Pferdeschau vor hunderten von Jahren zurück. Es gibt zum Ursprung des Festes keine Aufzeichnungen oder Anhaltspunkte in der Geschichtsschreibung. Lediglich eine mündliche Überlieferung von Generation zu Generation legt den Ursprung in das Mittelalter. Die Festwiese wird erstmals bezüglich eines Gerichtstages von Herzog Heinrich dem Löwen im Jahre 1162 erwähnt. Als erste Anzeichen des Volksfestes gelten Überlieferungen aus dem frühen 19. Jahrhundert, die landwirtschaftliche Preisverleihungen beschreiben.

Ursprünglich dauerte das Fest drei Tage (Freitag bis Sonntag). In den 1960er Jahren wurde der Montag, in den 1980er Jahren der Dienstag angehängt.

Attraktionen

Neben Schaustellern, Fahrgeschäften und Bierhallenbetrieb existiert die Landwirtschaftsausstellung Rottal-Schau. Sie ist eine große landwirtschaftliche Ausstellung im Süddeutschen Raum.

Traditionell steht das Rahmenprogramm des Festes im Zeichen von Pferdezucht und Pferdesport mit Schau- und Turnierveranstaltungen. Ein Höhepunkt ist die Vorführung des Rottaler Zehnerzuges, ein Gespann von zehn paarweise eingespannten Rottalern vor einer historischen Postkutsche.

Bierzelte

Die Bierzelte auf dem Karpfhamer Fest werden von Familien aus der Region betrieben. In der Regel trägt das Bierzelt den Namen des jeweiligen Heimatortes: Schwaimer Hütte, Poighamer Hütte, Holzhamer Hütte, Rottaler Hütte und Afhamer Hütte. Einzig das Wein- und Weißbierzelt macht hier eine Ausnahme. Das sechste große Zelt, die Griesbacher Hütte ist Teil des Karpfhamer Volksfestes, einer Veranstaltung eines privaten Betreibers, der sich auf dem Gelände neben dem eigentlichen Festgelände niedergelassen hat. Dieses Zelt gehört allerdings nicht zum ursprünglichen Festbetrieb.

Daten und Fakten (Stand 2006)

Beginn: Freitag vor dem ersten Dienstag im September

Besucher: ca. 400.000

Sitzplätze: ca. 24.567

Fläche des Vergnügungsparks: 23456 m²

Fläche der Ausstellung (Freigelände): 40.000 m²

Fäche der Ausstellung (Hallen): 5.000 m²

Fläche der Parklätze: 50.000 m²

Festhallen: 6

Brauereien: 4

Schausteller: 35

Aussteller: ca. 400

Die Stadt Bad Griesbach bezeichnet das Karpfhamer Fest als das drittgrößte Volksfest Bayerns. Zahlreiche Veröffentlichungen von Presse und Fremdenverkehrsorganisationen schließen sich dem an. Kritiker wenden jedoch ein, es sei nicht definiert, wonach sich die Größe eines Volksfestes bemessen lässt, und lehnen daher solche Angaben ab.

Fest 2009

Das Karpfhamer Fest wurde am 27. August 2009 eröffnet. An den sechs Festtagen des Karpfhamer Festes spielten und sangen 44 verschiedene Kapellen und Künstler in den sechs Festzelten. Dazu kamen noch die zwei Hütt’n des Volksfestes mit ihrem Programm. Rasante Fahrgeschäfte boten im Vergnügungspark Spaß, und die Rottal Schau präsentierte auf über 45.000 Quadratmetern, davon 5000 in Hallen, alles rund um Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe.

Fest 2012

Offiziell begann am Donnerstag, den 30. August 2012 mit dem Anstich in der "Rottaler Hütte" das Karpfhamer Fest. Zeitgleich hat Ministerpräsidentschafts-Kandidat Christian Ude in der Schwaimer Hütte gesprochen. An den sechs Festtagen wurden 400 000 Menschen erwartet. Auf der Rottalschau stellten im Jahr 2012 rund 450 Anbieter, 300 aus dem Agrarbereich un 150 andere Gewerbetreibende, aus. Aus diesem Grund wurde die Freifläche der Rottalschau um rund 1500 Quadratmeter vergrößert. Eine Rarität 2012 war auch der "Boostermaxx", das höchste reisende Karussell Deutschlands, welches 55 Meter hoch ist. Ebenso wurden in diesem Jahr zehn Prozent mehr Sicherheitskräfte als im Vorjahr eingesetzt und zum ersten Mal eigene Motorradstellplätze ausgewiesen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Volksfeste in Niederbayern und im oberbayerischen Landkreis Altötting

Arnbrucker HeimatfestAuerer KirwaDeggendorfer FrühlingsfestDingolfinger KirtaDorffest JägerwirthDrachselsrieder KirchweihEginger VolksfestEringer KirtaFischerfest SimbachFrühlingsfest AldersbachGäubodenfestGillamoosGotthardfestHeimatfest in KollnburgHofdult AltöttingIlzer HaferlfestKarpfhamer FestKirchdorfer KirwaKirchweihfest in LangdorfLandshuter DultLindenfest Haag-HauzenbergMaiwiese in BurghausenMarcher KirwaMooser DultNeuöttinger BartlmädultOrtenburger VolksfestParkfest Adldorf-EichendorfPassauer DultPichelsteinerfestPfingstfest MoosPfingstvolksfest PilstingSt. BennofestSt. Guntherfest in RinchnachSt. Hermann KirwaSimbacher PfingstdultSommerfest TeisnachStauseefest PostmünsterSummer Festival TrifternViechtacher BürgerfestVolksfest ArnstorfVolksfest BogenVolksfest FreyungVolksfest GangkofenVolksfest Gergweis in OsterhofenVolksfest GrafenauVolksfest in OtzingVolksfest in PlattlingVolksfest JohanniskirchenVolksfest LandauVolksfest NiederpöringVolksfest RuhmannsfeldenVolksfest SchöllnachVolksfest SchönauVolksfest SchönbergVolksfest VilshofenVolksfest WaldkirchenVolksfest WallerfingZwieseler Grenzlandfest