Katholisch-Theologische Fakultät (Uni Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zur Katholisch-Theologischen Fakultät (Michaeligasse 13).

Die Katholisch-Theologische Fakultät (KTF) ist eine Einrichtung der Universität Passau (Michaeligasse 13). Mit Beginn des Wintersemesters 2009 wurde sie für die kommenden fünfzehn Jahre als „ruhend“ erklärt. Für diese Zeit existiert die Fakultät als Department der Philosophische Fakultät weiter.

Geschichte

Am 1. August 1978 trat das Gesetz zur Eingliederung der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau in die Universität Passau in Kraft, welche am 9. Oktober 1978 feierlich eröffnet wurde. Die Philosophisch-Theologische Hochschule wurde damit als Katholisch-Theologische Fakultät eine Einrichtung der Universität Passau.

Zum Beginn des Wintersemesters 2009 wurde die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Passau nach 31 Jahren wegen einer im Jahr 2007 vom Freistaat Bayern und dem Heiligen Stuhl getroffenen Vereinbarung für die kommenden fünfzehn Jahre als „ruhend“ erklärt. Gleichzeitig nahm das Department für Katholische Theologie unter dem Dach der Philosophischen Fakultät seine Funktion auf.

Die bisherige Katholisch-Theologische Fakultät, die geschlossen wurde, ist nun Teil der Philosophischen Fakultät, die seit 1. Oktober 2009 aus fünf Departments besteht.

Zugleich werde mit dem Statuswechsel von der Fakultät zum Department ein neues Kapitel aufgeschlagen. Es konzentriere sich vor allem auf die Ausbildung von Religionslehrern und Caritaswissenschaftlern, auf Schul- und Sozialkirche und nicht mehr auf Gemeindekirche. Die Eingliederung in die Philosophische Fakultät bietet neue Chancen. Katholische Theologie vernetzt sich eng mit den Lehr- und Sozialberufen. Sie rückt zudem noch stärker an die Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften heran.

Die Studenten können künftig nicht nur den „Dr. theol.“ in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg erwerben, sondern auch den „Dr. phil.“ der Philosophischen Fakultät in Passau.

Dekane

Lehrstühle

Lehrstühle der Katholisch-Theologische Fakultät waren zuletzt:

Einrichtungen

Einrichtungen der Katholisch-Theologische Fakultät waren zuletzt:

Siehe auch

Literatur

Weblinks