Kindergarten St. Peter (Waldkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kindergarten St. Peter steht in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau.

Allgemeine Daten

Anschrift

Kindergarten "St. Peter" Waldkirchen, Jahnstraße 19, 94065 Waldkirchen

Leitung

Die Leitung des Kindergartens hat Frau Bettina Helling inne. (Stand 2009)

Gruppenstärke

Im Kindergarten werden um die 150 Kinder, aufgeteilt in 6 Gruppen, betreut. (Stand 2009)

Öffnungszeiten

  • Vormittag: 7.30 - 12.00 Uhr
  • Busgruppe: 7.30 - 12.15 Uhr
  • Vormittag verl.: 7.30 - 13.00 Uhr
  • Vormittag überz.: 7.30 - 13.30 Uhr
  • Nachmittag: 12.30 - 16.00 Uhr

Trägerschaft

Pfarr-Caritas-Verband Waldkirchen

Geschichte

Die Haare im Haferlschnitt, die Dirndln in Kleidern und ein Bub trug sogar einen Matrosenanzug: Dieses Gruppenbild wurde an Ostern 1933 aufgenommen - 59 Kinder war die damalige Gruppe stark -Foto:Hendrykowski

Im Jahre 1909 öffnete die "Kinderbewahranstalt", wie der Kindergarten früher genannt wurde, im damaligen Mädchenschulhaus erstmals die Pforten.

Geöffnet war ab 8 Uhr bis 16 Uhr (in den Wintermonaten) bzw. 17 Uhr (in den Sommermonaten). Mittags konnten die Kinder nach Hause gehen oder sich in der Suppenanstalt, die in einer Baracke auf dem Hof untergebracht war, etwas zu Essen holen.

Besuchen konnten die Anstalt alle Mädchen und Jungen, die den Kindergarten per Fuß erreichen konnten. Ein bestimmtes Mindestalter war nicht vorgeschrieben.

Betreut wurden die 50 - 60 Kinder in einem großen Raum von einer Ordensschwester und einem Kindergartenfräulein. Beschäftig wurden die Kinder hauptsächlich mit Holzklötzchen, Holzspielsachen und Plastilin, manchmal wurde auch ein Theaterstück einstudiert. Einen für heute typischen Vorschulunterricht gab es damals aber noch nicht.

100-jähriges Jubiläum

Mit 85 Jahren wieder im Kindergarten: Annemarie Schiffler mit den Jüngsten im Waldkirchner Caritas-Kindergarten St. Peter. Thoralf, Jeromé und Christine, die jeweils erst etwa zwei Jahre alt sind. Am Sonntag wird die Seniorin Ehrengast beim Jubiläum sein. - Foto:Draxinger

Am 17. Mai 2009 feierte der Kindergarten St. Peter sein 100-jähriges Bestehen.

Das Festprogramm

  • Festgottesdienst mit anschließendem Festzug
  • Festakt mit Begrüßungslied, Worten des Trägers, der Leitung und der Ehrengäste
  • gemeinsames Mittagessen
  • Festprogramm mit einer Aufführung, Spielstraßen-Workshop, Luftballonsteigen und vielem mehr

Literatur