Kirchaitnach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Magdalena in Kirchaitnach

Kirchaitnach ist ein Ortsteil der Gemeinde Kollnburg im Landkreis Regen. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Kirchaitnach liegt im Bayerischen Wald am Flüsschen Aitnach etwa zwei Kilometer südöstlich von Kollnburg an der Kreisstraße REG 14.

Geschichte

Der Name Aitnach tritt erstmals am 25. Januar 1403 auf, als Stephan der Degenberger zu Altnussberg an Abt und Konvent des Klosters Oberalteich die Mühle in nider Ayttnach leihrechtsweise übereignete. Der Ort Altaitnach war früher Standort einer Kirche (Aitnach bei der Khürchen). Die Kirche wurde 1885 abgerissen, als die neue Kirche in dem früheren Waunz errichtet wurde, das daraufhin den Namen Kirchaitnach erhielt. Zunächst Filialkirche von Viechtach wurde Kirchaitnach 1921 Pfarrei.

In Aitnach und Händlern der früheren Hauptmannschaft Händlern entstanden 1808 politische Gemeinden, die 1818 zur Gemeinde Kirchaitnach vereinigt wurden. Bereits 1945 war die Eingemeindung von Allersdorf nach Kirchaitnach geplant, was aber nicht zur Durchführung kam.

Die Gemeinde Kirchaitnach im Landkreis Viechtach bestand 1952 aus folgenden Ortsteilen: Kirchaitnach, Altaitnach, Aumühle, Böhmersried, Brandhof, Dörfl, Ehren, Grub. Haberbühl, Händlern, Hinterberg, Neidling, Oed, Raklern, Rieglkopf, Schmidaitnach, Tanzstadl, Vorderau, Weinhartsau, Wies und Winklern. Im Zuge der bayerischen Gebietsreform kam Kirchaitnach zum 1. Mai 1978 zur Gemeinde Kollnburg. Am 1. Juli 2013 hatte die Gemarkung Kirchaitnach 536 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Magdalena. Sie wurde 1885 als neuromanischer Blankziegelbau errichtet.

Vereine

  • CSU Kirchaitnach
  • Freiwillige Feuerwehr Kirchaitnach
  • Frauenbund Kirchaitnach
  • Krieger- und Reservistenverein Kirchaitnach
  • Reservistenkameradschaft Kirchaitnach
  • SpVgg Allersdorf/Kirchaitnach

Literatur

  • Rudolf Penzkofer: Das Landgericht Viechtach und das Pfleggericht Linden. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XVIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1968, ISBN 3769698185 (Digitalisat).

Weblinks