Kirche Hl. Dreifaltigkeit (Dingolfing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dreifaltigkeitskirche in Dingolfing.

Die Kirche Hl. Dreifaltigkeit (auch Erasmi- oder Schusterkirche genannt, ugs. meist nur Dreifaltigkeitskirche) ist eine katholische Kirche in Dingolfing. Sie wurde Ende des 15. Jahrhunderts im als einschiffiges Gebäude mit Netzgewölbe gebaut und im 17. Jahrhundert erweitert.

Geschichte

Die Dreifaltigkeitskirche steht im Zentrum der Altstadt Dingolfing gegenüber dem Südeingang der Stadtpfarrkirche St. Johannes, die zu den bedeutendsten Sakralbauten der Spätgotik in Bayern gehört und vor allem für ihr überlebensgroßes Kruzifix bekannt ist.

Ende des 15. Jahrhunderts wurde das einschiffige Gebäude errichtet und mit einem Netzgewölbe ausgestattet. Zwei Jahrhunderte später erweiterte man die Dreifaltigkeitskirche um ein Beinhaus, auch Seelenkammerl oder Karner genannt, das für das Bemalen und Beschriften von Totenschädeln vorgesehen war.

Ausstattung

Ein besonderes Artefakt von etwa 1480 stellt eine Holzgruppe mit Anbetung der Hl. Drei Könige auf dem Altar dar. Aber vor allem auch der erweiterte Teil, das Beinhaus, birgt besondere Schätze. So zum Beispiel eine hölzerne Karneraufbau mit Tafelgemälden aus der Mitte des 18. Jarhunderts.