Kirche Hl. Dreifaltigkeit (Simbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Die Dreifaltigkeitskirche in Simbach am Inn. Foto: Gilg.
Die Dreifaltigkeitskirche liegt in der Gemeinde Simbach am Inn im Landkreis Rottal-Inn.

Geschichte

Im Februar 1966 trafen sich Angehörige der Pfarrei Simbach am Inn aus den Ortsbereichen Lengdorf und Mooseck im Kolpingsaal zur Gründungsversammlung eines „Katholischen Kirchenbauvereins“. Damit sollte der Bau einer zweiten katholischen Kirche im Westen von Simbach am Inn verwirklicht werden. Schon seit 1939 wurde von einer neuen Kirche in Mooseck gesprochen, mit Grundstücksbesitzern war bereits verhandelt worden. Doch dann kam der Krieg und das Vorhaben musste ruhen.

1960 kam die Frage wieder auf. Als Standort für die neue Kirche wurde der Ackergrund gegenüber der einstigen Bekleidungsfabrik Buchner ins Auge gefasst, die Pläne wurden auch von Passau aus unterstützt.

Der Innenraum der Dreifaltigkeitskirche. Foto: Gilg.

Im Mai 1968 wurde schließlich mit dem Bau der Dreifaltigkeitskirche begonnen. Architekten waren Erwin Liewehr und Otto Grimm. Kellerräume wurden ausbetoniert, dort sollten später Gemeinschafts- und Jugendräume eingerichtet werden.

Im September 1968 wurde die Kirche fertiggestellt. Die Firstfeier war für die ganze Gemeinde ein großes Fest. Die Entscheidung ist auf eine einfache und künstlerisch wirksame Form gefallen. Die Dachfirste zeigen ein romanisches Kreuz, aus dem die Dreiecke, Sinnbild der Dreifaltigkeit, herauswachsen.

Die Aufmontierung eines Kupferbleches und die Fertigstellung der Glockenstube war im Dezember 1968.

Am Sonntag, 1. Juni 1969, am Dreifaltigkeitsfest, erfolgte die Weihe. Der Bau einer neuen Kirche war notwendig geworden, weil die Stadtpfarrkirche Sankt Marien trotz eines Umbaues im Jahr 1956 kaum 500 Sitzplätze zählt - und das bei einer Seelenzahl von 6200. Bischof Antonius Hofmann erteilte die Weihe.

Jubiläum

2009 wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert. In der Auftaktveranstaltung am 17. September in der Dreifaltigkeitskirche, erzählte Architekt Otto Grimm über Entstehung und Architektur der Kirche.

Am Sonntag, 20. September, fand der Festgottesdienst statt. Zelebriert wurde er von Stadtpfarrer Alois Messerer, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Dreifaltigkeit und dem Chor Sanjola.

Literatur

Christina Schmid: Solides, sakrales und schlichtes Gotteshaus. In: Passauer Neue Presse vom 11. September 2009 (S. 25)