Kirche Hl. Familie (Bad Griesbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadtpfarrkirche Hl. Familie (hinten) und die Friedhofskirche St. Michael
Inneres der Stadtpfarrkirche

Die Stadtpfarrkirche Hl. Familie ist die Pfarrkirche der Pfarrei Bad Griesbach in der Stadt Bad Griesbach im Rottal im Landkreis Passau.

Geschichte

Nachdem die Einwohnerzahl Griesbachs Anfang des 20. Jahrhunderts auf knapp 1.300 anwuchs, war die bisherige Pfarrkirche St. Michael zu klein geworden. In der Amtszeit von Pfarrer Josef Philipp ging aus der Ausschreibung des Kirchenbauprojektes die Münchener Baufirma der Gebrüder Rank als Sieger hervor. Der Grundstein zum Kirchenbau wurde am 18. April 1911 gelegt. Die feierliche Konsekration der Pfarrkirche nahm Bischof Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf am 2. Juli 1913 vor. Im Laufe der folgenden Jahre wurde die Kirche nach und nach im Inneren ausgestattet.

Mit Ausnahme der kleinsten Glocke (250 kg) fiel das Geläute dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. 1949 erhielt die Pfarrkirche von der Passauer Glockengießerei Perner vier neue Bronzeglocken mit 2.500, 1.400, 1.000 und 700 kg Gewicht.

Ihre jetzige Gestalt erhielt die Stadtpfarrkirche durch eine Gesamtrenovierung von 1991 bis 1994, die mit der Weihe des vom Bildhauer Hans Wurmer geschaffenen neuen Volksaltares durch Diözesanbischof Dr. Franz Xaver Eder am 10. April 1994 abgeschlossen wurde.

Beschreibung

Der 56 Meter hohe Turm der Kirche wird von einer Kuppel bekrönt. Stilistisch vereinigen sich neubarocke, neuklassizistische und Jugenstilformen, wie dies auch in den etwa zur gleichen Zeit entstandenen Pfarrkirchen St. Anton in Passau und St. Martin in Kirchham erkennbar ist.

Der Hochaltar von Johann Huber aus München mit dem Altarbild Geburt des Heilandes von Prof. Gebhard Fugel wurde 1915 aufgestellt. Die Deckenbilder von Orfo Hämmerle aus München kamen erst 1929 hinzu. Die Orgel aus dem Jahr 1938 stammt von der Passauer Firma Becker & Hiendl. Sie hat 24 Register.

Weblinks