Kirche St. Anna (Wegscheid)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Friedhofskirche St. Anna

Die Friedhofskirche St. Anna ist eine Friedhofskirche und ehemalige Wallfahrtskirche der Pfarrei Wegscheid im Markt Wegscheid im Landkreis Passau.

Geschichte

Ursprünglich stand hier eine hölzeren Wallfahrtskapelle, die der Gottesmutter geweiht war. 1729 erbat für diese der Wegscheider Pfarrer beim Bistum Passau die Erlaubnis, Messen für die zahlreichen Wallfahrer aus Böhmen, Österreich und Niederbayern lesen zu dürfen. Schon 1731 wurde nach den Plänen von Jakob Pawanger die jetzige Kirche erbaut. Die Ausstattung besorgten 1731 bis 1740 Joseph Hartmann und Andreas Erlacher aus Passau.

Um 1840 wurde der Wald gerodet und der Pfarrfriedhof an diesen Platz verlagert. Dennoch kamen bis zum Ersten Weltkrieg regelmäßig Prozessionen aus dem benachbarten Mühlviertel hierher.

Beschreibung

Der kleine, ovale Zentralraum ist im Inneren mit gekuppelten Wandpfeilern und einem breit ausladenden Gebälk gegliedert. In der Mitte erhebt sich eine Ovalkuppel mit Laterne.

Der spätbarocke Hochaltar mit vier Säulen zeigt auf dem Altarblatt die Madonna vom Gnadenbild Mariahilf ob Passau, hier aber in Begleitung von Engeln. Seitlich sind auf ausladenden Konsolen die hll. Petrus und Paulus platziert. Im Auszugsbild ist Gottvater sitzend mit der Heiliggeisttaube dargestellt.

Der südliche Seitenaltar ist mit geschnitzten Voluten und vergoldetem Laub- und Bandwerk verziert. Er zeigt als Altarbild die hl. Anna und die in einem Buch lesende Maria. Der mit Rokokoornamenten gestaltete Aufbau des nördlichen Seitenaltares birgt ein kleines Mariahilfbild, das ursprüngliche Wallfahrtsbild der Holzkapelle. Madonna und Kind tragen applizierte Silberkronen.

Wasserkapelle

Südöstlich gegenüber der Friedhofskapelle steht die 1769 bis 1770 erbaute sogenannte Wasserkapelle, ein kleiner Rechteckbau mit Ausmalung. Er enthält eine Christusfigur mit fünf Wundmalen, die 1888 von den Prämonstratensern in Schlägl gestiftet wurde. Aus den fünf Wundmalen können Wasserstrahlen in ein halbrundes Brunnenbecken fließen.

Literatur

  • Dionys Asenkerschbaumer, Alois Brunner, Ludger Drost, Andreas Paul: Kleinodien · Kostbarkeiten · Kuriositäten. Entdeckungsreisen im Bistum Passau. Herausgeber: Bischöfliches Ordinariat Passau, Verlag Passauer Bistumsblatt, Passau 2011, 2. Aufl. 2012, ISBN 978-3-9813094-3-0

Weblinks